Fritz Saßmannshausen verstorben
Heute haben wir die traurige Pflicht Sie darüber zu informieren, dass der ehemalige Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein e. V., Herr Fritz Saßmannshausen, im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
Fritz Saßmannshausen begann seine Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer am 15.06.1967 im DRK-Kreisverband. Bereits Anfang der 70er Jahre wagte er den Einstieg in den Rettungsdienst. Ihm ist es zu verdanken, dass der DRK-Rettungsdienst im Kreis Siegen-Wittgenstein e.V. in seiner jetzigen Form überhaupt etabliert werden konnte. Im Arbeitskreis Rettungswesen des Landesverbandes wirkte er engagiert ca. 25 Jahre zum Vorteil von Landesverbandsgremien und Kreisverbänden mit. Der Landesvorstand beauftragte Fritz Saßmannshausen regel-mäßig mit der Beratung der Kreisverbände in Westfalen-Lippe in wirtschaftlichen Fragen des Rettungsdienstes.
Besonders ist auf die Tätigkeit von Fritz Saßmannshausen nach der Wende hinzuweisen. Im Auftrag des Vorstandes des Landesverbandes beriet er den Landesverband Brandenburg und dessen Kreisverbände. Er leistete einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung und Stabilisierung der Kreisverbände im Bereich des Landesverbandes Brandenburg. Durch seine liebenswerte und persönliche Art und mit seinem durch langjährige Erfahrung vorhandenen Sach- und Fachverstand war er dort eine sehr wertvolle Hilfe.
Auch im Bereich der Mittelbeschaffungsaktionen setzte Fritz Saßmannshausen Maßstäbe.
Nach Beendigung seiner Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer im Jahre 1993 unterstützte Fritz Saßmannshausen den DRK-Kreisverband weiterhin tatkräftig und übernahm im Rahmen eines weiteren anstehenden Geschäftsführerwechsels selbst noch einmal kommissarisch die Funktion des Geschäftsführers.
Für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen und fachkundigen Einsatz erhielt Fritz Saßmannshausen im Jahre 1997 die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.
Fritz Saßmannshausen lebte die Grundsätze und Ideale des Roten Kreuzes stets engagiert und von ganzem Herzen. Mit ihm verliert das DRK einen ganz wertvollen Menschen, der sich immer in warmherziger und liebevoller Weise für andere eingesetzt und sich um sie gekümmert hat. Fritz Saßmannshausen war vielen seiner Weggefährten im DRK-Kreisverband sowohl Kamerad als auch Begleiter und Freund. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Trauerfeier findet am Montag, den 23.04.2012 um 13.30 Uhr in der Ev. Kirche in Hilchenbach statt.