DRK-Ehrenmitglied Helene Will verstorben
Helene Will, Trägerin des DRK Ehrenzeichens und der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. sowie Ehrenmitglied des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein und des DRK-Frauenvereins Siegen, langjährige Bereischaftsführerein und ehemalige stv. Kreisbereitschaftsführerin, ist am 27. Januar 2012 im Alter von 91 Jahren verstorben.
Helene Will war seit März 1938 aktives Mitglied im Deutschen Roten Kreuz. Sie war 1939 als Krankenschwester im Reservelazarett I des St. Marienkrankenhauses Siegen tätig, danach folgten Tätigkeiten als OP-Schwester in den Universitätskliniken Marburg, Gießen und Rudolfstadt.
Frau Will legte 1942 mit Erfolg ihre Zugführerin-Ausbildung ab, im Anschluss daran folgte ein längerer Einsatz im Russland-Feldzug.
Nach dem Krieg trat Frau Will der DRK-Bereitschaft Siegen bei, in der sie 27 Jahre als Bereitschaftsführerin Leitungs- und Füh-rungsaufgaben wahrnahm.
Im Jahre 1957 wurde sie zur stv. Kreisbereitschaftsführerin gewählt. Dieses Amt übte sie bis 1979 ununterbrochen aus.
Anlässlich der Flutkatastrophe in Hamburg im Jahr 1962 gehör-te Frau Will der dortigen Einsatzgruppe des DRK-Kreisverbandes an.
Seit Bestehen der psychosozialen Krebsnachsorgegruppen im Jahre 1980, war Frau Will für die Gruppe Siegen-Mitte verantwortlich und tätig. Im Rahmen ihres sozialen Engagements gründete sie 1983 im DRK-Zentrum Siegen-Mitte einen neuen Altenclub, der sich bis zum heutigen Tage regen Zuspruchs erfreut.
Im Jahre 1980 wurde Frau Will zur Beisitzerin in den Vorstand der DRK-Bereitschaft Siegen-Mitte gewählt. Dieses Amt führte sie mehrere Jahre sehr engagiert fort.
Für ihre Verdienste um das Rote Kreuz erhielt sie 1973 das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes und 1986 die Verdienstmedaille des DRK Landeverbandes Westfalen-Lippe e.V..
Aufgrund ihrer langjährigen und vorbildlichen Leistungen im DRK, wurde Sie zum Ehrenmitglied des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein ernannt.
Im DRK-Frauenverein Siegen e.V. war Frau Will seit 75 Jahren ebenfalls Mitglied und vor 25 Jahren wurde Sie im DRK-Frauenverein zum Ehrenmitglied ernannt.
Mit Helene Will verliert das DRK einen geschätzten Menschen, der sich immer mit der ihr eigenen warmherzigen und liebevollen Weise für andere eingesetzt hat. Die Grundsätze und Ideale des Roten Kreuzes hat sie uns stets engagiert vorgelebt und dafür häufig eigene Belange in den Hintergrund gestellt.